Denken Sie über die Einführung von CRM nach? – lesen Sie, wie man sich darauf vorbereitet

Mit der Entscheidung für den Kauf einer CRM-Lösung erreichen Sie nur die Hälfte des Erfolgs. Die größte Herausforderung besteht für Sie als Geschäftsführer darin, die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie mit dem Einsatz von CRM-Lösungen zu planen. Hier sind drei Tipps, die für einen guten Start nützlich sein können!

 

1. Klären Sie Ihre Vision

 

Die Praxis zeigt: Je klarer, wiederholbarer und handlungsorientierter die Vision ist, desto mehr motiviert sie die Mitarbeiter, eint das Team und bringt es bei der Verfolgung selbst der ehrgeizigsten Ziele zusammen.

Versuchen Sie, zu Beginn die Gesamtvision zu definieren – was wollen Sie strategisch erreichen, über welchen Zeitraum, wie soll Ihr Endprodukt aussehen, usw.? Beschränken Sie sich nicht auf technische Details, sondern machen Sie es so einfach und prägnant wie möglich, und wenn die Vision aus mehreren Teilen besteht, schreiben Sie sie alle auf. Versuchen Sie sicherzustellen, dass die Vision letztlich sowohl ehrgeizig, aber auch für die gesamte Organisation realisierbar und verständlich ist.

 

2. Definieren Sie Ihre Strategie

 

Eine Strategie ist Ihr Weg zur Erreichung einer vordefinierten Vision der Geschäftsentwicklung. Es liegt an Ihnen, den richtigen Weg zu wählen, aber Sie müssen auf Ihr Umfeld, Ihre Konkurrenten usw. achten. Es gibt einige wenige Schlüsselbereiche, die es wert sind, definiert zu werden:

  • Anpassung an die Erwartungen der Kunden durch Verständnis ihrer Bedürfnisse, was sich direkt auf die angebotenen Produkte oder die Art und Weise, wie Ihre Dienstleistungen erbracht werden, auswirken sollte.
  • Anpassung an die Organisationskultur des Unternehmens, verstanden als Nutzung der Stärken Ihres Unternehmens. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Vision immer mit Ihrer Unternehmenskultur in Einklang bringen müssen, da Sie sonst bei zu vielen Veränderungen auf den Widerstand Ihrer Mitarbeiter stoßen könnten. Dies wäre ein Schritt hin zum Scheitern der Implementierung des neuen Systems.
  • Die Vollständigkeit der Strategie sollte bei der Planung an erster Stelle stehen. Idealerweise sollte sie alle wichtigen Elemente enthalten, die den Markterfolg Ihres Unternehmens beeinflussen.
  • Die Einfachheit der Strategie stellt sicher, dass Ihr Plan zur Verwirklichung der Vision in den eigenen Reihen voll und ganz verstanden wird. Denken Sie daran, dass Ihre Mitarbeiter, wenn sie nicht wissen, was Sie planen und wie Sie es erreichen wollen, nicht in der Weise engagiert sind, wie Sie es von ihnen erwarten. Es wird für Sie auch schwierig sein, deren Wirksamkeit zu beurteilen, was die Schaffung eines transparenten Anreizsystems erschwert.
  • Die innovative Herangehensweise an das Problem kann im Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten, die immer noch die gleichen alten Muster kopieren, von entscheidender Bedeutung sein. Versuchen Sie, bewährte Praktiken anzuwenden, aber suchen Sie nach Erleichterungen und besseren Ideen, um sie in Ihrem Prozess umzusetzen.

 

3. Setzen Sie sich Unternehmensziele

 

Unternehmensziele sind die Umsetzung Ihrer Strategie, um die Vision durch konkrete Maßnahmen zu erreichen. Ein häufiger Fehler bei der Implementierung eines neuen CRM-Systems besteht darin, alle alten Geschäftsziele und -prozesse mitsamt ihrer Ineffektivität darin abzubilden. Denken Sie sorgfältig über Ihre Ziele nach, passen Sie sie Ihren Bedürfnissen an und gleichen Sie sie immer wieder Ihrer täglichen Anforderungen an. Sie können die gängigsten Zielsetzungen im Bereich von IT-/Marketingprojekten verwenden, wie z.B. Umsatzsteigerung, Sicherung der technologischen Möglichkeiten des Unternehmens, Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit oder Effizienzsteigerung. Versuchen Sie jedoch, Ihre Ziele so präzise wie möglich zu formulieren.

Zusammenfassend kann man diesen dreistufigen Prozess mit dem Schachspiel vergleichen. Ihre Vision ist es, die Partie zu gewinnen, aber dies ist unmöglich ohne eine bestimmte Strategie, die bestimmt, wie der gegnerische Spieler zu besiegen ist. Diese Strategie wird umgesetzt, indem die gesetzten Ziele während der Partie durch die Figuren umgesetzt. In diesem Spiel ist das richtige CRM Ihr Trumpf, und wenn er gut eingesetzt wird, können Sie jedes Duell gewinnen!